Die Fälschungszentrale - Hilfe bei allen Fragen zu Ü-Ei-Fälschungen Foren-Übersicht
Portal          Login       

Fundstück der Woche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
micha
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 12:18    Fundstück der Woche Antworten mit ZitatNach oben

Das Fundstück der Woche zeigt Sammlerstücke, die entweder etwas ganz besonderes sind, besonders selten, oder einfach in Vergessenheit geraten sind.

15.05.2010
Die Eiermannuhr

Keine Ahnung, ob das ein Selbstbau ist oder etwas offizielles. Schön ist sie allemal. Danke, dem unbekannten Einsender.

Image

25.07.2009
Shir Khan im Cat Stevens Look

Dschungelbuchfiguren haben desöfteren Abarten im Grundmaterial oder der Farbgebung, bei denen man sich nicht sicher ist, ob es sich nicht ggf. doch um Umwelteinflüsse handelt, oder eben nicht. Das macht diese Figuren zu einem der komplizierteren Sätze.

Nicht so dieser Shir Khan. Hier ist eigentlich alles klar. .......bis auf den Bart.

Image Image

13.05.2009
Die Ferrero Flexi-Disc

Flexi-Disc...oder auch Schallfolie, das war in den 80ern ein Zauberwort für alle, die ein besonderes Gimick zu einer Zeitschrift beisteuern wollten. Heute kennt man das von vielen Musikzeitschriften. Oft ist eine CD oder gar DVD beigefügt. Diese Idee ist nicht neu und in den 80ern gab es das auch sehr häufig.

Nichtsdestotrotz ist dieses Stück, dass uns Legogeier zur Verfügung gestellt hat etwas ganz besonderes. Eine Ferrero Küsschen Schallfolie in Top Zustand. Vielen Dank dafür.

Image

Image

21.04.2009
Ferngesteuertes Flugzeug mit Werbung

Das Ferrero mit seinen Produkten hoch hinaus will, ist ja bekannt. Wie hoch, das können wir hier sehen. Diese verngesteuerte Raffaello Cesna ist eines der ausgefallensten Ferrero Werbeprodukte. Vielen Dank an Tanja Seidl, für das Bild.

Image

10.04.2009
Die Peppi-Pingo-Party auf CD und MC

Da hat sich jemand was ganz besonderes einfallen lassen. Diese von uns auf einer Ü-Ei-Börse entdeckte CD ist eine offizielle Veröffentlichung. Kein unauthorisiertes Projekt. Sie ist nicht von Ferrero selbst.

Enthalten sind darauf vier Lieder_

1. Herzlich Willkommen zur Peppy Pingo Party
2. Rappel-Rap
3. Herzlich Willkommen zur Peppy Pingo Party (Karaoke Version)
4. Rappel-Rap (Karaoke Version)

Die Höhe der Auflage ist uns nicht bekannt, dürfte aber eher gering einzuschätzen sein.

Image

Image

23.03.2009
Der schwarze Eisbär

Diese HPF ist etwas besonderes. Brum Brum aus der Spielewelt Liliput gehört seit jeher zu den selteneren Altfiguren. Doch was uns Peter B. hier vorgelegt hat, haben wir so noch nie gesehen.

Image Image

Es handelt sich definitiv nicht um eine Fälschung. Ob die Figur aus dem Ei stammt, wissen wir leider nicht. Sie weißt alle dafür erforderlichen Merkmale auf. Der Abrisspunkt sitzt direkt am Kopf. Auch das ist nicht ungewöhnlich für Brum Brum. Ungewöhnlich ist hier nur die Farbe. Da diese Figur bisher sonst nirgendsaufgetaucht ist, kann man getrost von einem Unikat ausgehen.

28.02.2009
Das unbekannte Hütchen

In den 70ern schon hat Ferrero damit begonnen Hütchen auf die Eier zu machen. Viele davon sind bis heute verschollen. Ab und zu jedoch taucht mal eines auf und das können wir dann z.B. hier zeig. dieses Hütchen wirst du "noch" in keinem Katalog finden. Bisher ist nur dieses eine Exemplar bekannt.

Image

17.01.2008
Das Eierauto

Dieses Auto hat eine Geschichte. Es ist ein Werbeaufsteller(hänger) aus der guten alten Zeit. Renes Dekomaterial und nicht wie häufig gedacht zum spielen für Kinder.

Image

Image

08.01.2008
Der gelbe Zettel

So etwas seltenes bekommt man nicht alle Tage vor die Kamera. Ein Zettel, bei dessen Druck eigentlich alle Farben alle waren. Ausser Gelb.

Image

03.12.2008

Die drei Moglis

Da haben wir aber dumm geschaut, als diese Figuren auf der Börse in Dreieich auf unserem Tisch lagen. Das Beste an diesen Dreien. Sie sind alle Original. Die beiden großen haben Gußfehler an der Banane und der Kleine....naja....braucht man ja nichts zu sagen. Sieht ja jeder, was der für ein Problem hat.

Image

16.11.2008

Der Matchbox-Düsenflieger

Das Maxi-Ei der 70er hielt für vor allem für Jungs immer was besonderes bereit. Autos, Motorräder und............................Düsenjäger.

Image Image

Diese Mirage ist eigentlich von Matchbox. In dieser Zeit würde von Ferrero sehr viel Spielzeug für große und kleine Eier zugekauft. Dieses Flugzeug stammt aus einem Maxi-Ei, dass mir mein Opa in meiner Kindheit zu Ostern gekauft hat. Heute undenkbar an Ostern ein Kriegsgerät irgendwo drinn zu haben.

Image

Ich habe jahrelang damit gespielt. Erst viel später habe ich diesen Flieger bei meinen Großeltern wiedergefunden und mich natürlich sofort wieder an meine Kindheit erinnert. UND...ich wußte auch gleich, wo der Flieger hingehört, denn mit meinem Hobby heute, weiß ich natürlich Bescheid.

Image

Inzwischen steht die Mirage als eines meiner Lieblingsstücke auf meinem Setzkasten. Das einzige Stück meiner Sammlung, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass es auch noch hier stehen wird, wenn meine Enkel mal zum spielen kommen.

Image

Zuletzt bearbeitet von micha am 15.05.2010, 06:40, insgesamt 55-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
micha
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

01.11.2008

Komische Zettel

Eine bessere Überschrift für das, was Du gleich siehst hab ich nicht gefunden. Auch weiß ich nicht mehr, wer mir die Zettel zum fotografieren hingelegt hat. Doch was darauf zu sehen ist, ist schon recht interessant. Lass sie einfach auf Dich wirken.

Image

15.10.2008

Schmelzkopfschildi

Eine sehr interessante Figur haben wir hier. Die Schildkröte wurde nach dem Guß etwas zu früh aus der Form genommen. Darauf verzogen sich die Enden der Figur wieder zu formlosen Klumpfen. Dennoch wanderte dieses Exemplar nicht in die Tonne, sondern ins Ei und ist heute ein gesuchtes Sammlerstück

Image Image

01.10.2008

Schornsteinfeger

Es gibt immer wieder Figuren, bei denen man sich fragt, ob sie denn tatsächlich aus dem Ei waren, oder nicht. Seit einigen Jahren gehört der Schornsteinfeger mit seinem Schwein dazu.

Image
Danke an fredder für das Bild. Die Herkunft des kleinen Schweins ist ungewiss.

Viele sagen..."Nein, der ist nicht aus dem Ei, denn die Leiter geht kaputt, wenn man das Ei zumacht."
.
.
.
Doch was sagen die jetzt?

Image

Es gibt noch einen weiteren Schornsteinfeger mit einer Bodenplatte. Diese Figur stammt tatsächlich nicht aus dem Ei.

24.09.2008

Testversion Extra Robots

Testversionen von HPF sind ja hinlänglich bekannt und gesucht. Die Versuchsvarianten berühmter Serien erzielen heutzutage Spitzenpreise.
Ein aussergewöhnliches Stück habe ich bei Collect-it sehen dürfen. LBOT T56 von den Extra Robots aus weißem Grundmaterial und unbemalt. Es dürfte das einzig bekannte Exemplar dieser Figur sein.

Image

16.09.08

Eiermann aus Asien

In fernen Osten gab es einmal ein Gewinnspiel zur Serie Fantasmina 2. Die Preise waren Eiermänner wie dieser hier, die heute sehr gesuchte Sammlerstücke sind.

Bei unserem linken Exemplar, dass mir von Fabian Budde geschickt wurde, ist das Milch + Kakao Schild verkehrt herum gedruckt.

Image

31.08.08

Schiefer Linus

Auf der letzten Dreieichbörse wurde ich von einem Händler, der unsere Rubrik hier kennt auf eine Figur der Magic Sport Kicker aufmerksam gemacht, die ich auch gleich fotgrafierte.

Linus Linksfuß mit einem Klebefehler der ungewöhnlichen Art. Der Hals sitzt nicht richtig auf den Schultern, ist aber fest verklebt. Rechts daneben steht die normale Serienfigur.

Image

Danke für den Wink.

13.08.08

Eiermann - Fan der Nationalelf 2006

Diesen Eiermann entdeckte Chris direkt bei Schlecker und hat ihn sofort mitgenommen. Fällt Dir etwas auf?

Ja, es fehlt der Milch + Kakao Stempel. Er ist zu sehen, doch auf dem Abdruck ist keine Farbe.

Image

06.08.08

Das Fundstück dieser Woche hat sich absichtlich etwas verzögert, weil ich auf eine bestimmte Postsendung gewartet habe.

Stelzen vom Stelzenschlumpf sind ja an sich schon etwas besonderes. Doch im Originalzustand aus dem Ei, also noch am Steg, sind sie etwas ganz besonderes.

Image

25.07.08

Das Duplokartenspiel

Eine seltene Besonderheit schickte mir Dani_hst in Form dieser Bilder. Sie fand dieses rare Kartenspiel von Duplo. Tatsächlich ist der Wert dieses Spiel uneingestuft, da soweit kaum Exemplare davon bekannt sind.

Die Motive sind definitiv auf den 70ern. U.a. sind auch die Beatles mit dabei.

Image Image

Image

16.07.08

Susi Sonnenschein

Ein besonderes Unikat aus unserem Variantenarchiv möchten ich heute vorstellen. Der Druck auf dem Liebesbrief ist schief. Bisher ist nur diese eine Figur mit diesem Makel bekannt.

Image

05.07.08

Zirkuskanone, die keiner kennt

Diesen Flohmarktfund von PB erkennt man zuerst nicht als Ü-Ei-Figur. Die meisten würden wohl weitergehen und an ein Spielzeug aus irgendeinem Tablttopspiel oder einer Setzkastenminiatur denken. Nur diejenigen halt nicht, die das Werbeposter aus den 70ern dazu kennen.

Image

Image

28.06.08

Überraschungseipost

In den 80ern gab es die Idee, eine Ü-Ei-Zeitschrift in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Das war damals neu und vor allem war es eine Sache, die von Ferrero selbst initiiert wurde. Drei Hefte erschienen in dieser Zeit und alle drei auf einem Fleck zu sehen, gehört heute zu den besonderen Erlebnissen eines Sammlers. Denn eine der drei Ausgaben ist extrem schwer zu bekommen. Schon gar nicht, wenn der original Umschlag inkl. Begleitschreiben von Ferrero noch dabei liegt. Danke an Collect-it, für dieses Bild

Image

18.06.08

Skateboads aus dem Ei

Möchte mal auf etwas interessantes aufmerksam machen. Figuren mit Skateboards gibts ja schon mehrere. Im HPF Bereich ist mir da etwas aufgefallen. In irgendeinem Forumsbeitrag hat das schon einmal jemand angerissen.

Bei den Serien "Die Ötzies", "Sporty Chicks" und jetzt neu "Looney Tunes Active" gibts es jeweils eine Skateboardfigure. Die Ähnlichkeiten der einzelnen Skateboards dabei ist verblüffend. Von unten sind sie identisch. Oben schauts dann schon anders aus. Ein interessantes Phenomen.

Image Image

Image Image

08.06.08

Purzelaffe OVP

Von vielen Figuren der 70er weiß man ja, dass sie in Tüten eingeschweißt im Ei waren. Diese OVP-Stücke sind allerdings äusserst schwer aufzutreiben. Umso schöner ist es, wenn man dann doch eines findet und vor allem, wenn die Tüte unbeschädigt ist.

So wie bei unserem Purzelaffen aus Zirkus Liliput. Rechts siehst Du die Figur in zusammengebautem Zustand

Image

31.05.08

Der Duplo/Hanutaaufkleber

Eine Woche haben wir ausgesetzt. Dafür gibts jetzt ein echtes Schmankerl. Jörg (Kobold) hat mir diese Bilder geschickt. Ein WM-Aufkleber der Extraklasse und der wahrscheinlich seltenste Sticker der ganzen Serie.

Image Image

Solche Beschnittfehler gelangen sehr sehr selten in das Endprodukt. Eine richtige Rarität.

14.05.2008

Westernwelt - Eimer

Diese beiden Eimer hatte ich mir bisher gar nicht so genau angesehen. Bis jetzt jedenfalls. Auf dem Trödel holte ich dann den rechten Eimer aus einer Wühlkiste mit alten Setzkastenminiaturen. Beachtet bitte den Aufkleber.

Image

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun sehr selten ist, oder nicht. Ein Fundstück der Woche ist es allemal.

06.05.2008

Hochzeitsgeschirr der Prinzessin

Dieses Fundstück hat uns Jörg Eckert (Kobold) geschickt. Es handelt sich dabei um einen Flohmarktfund, wie man ihn nicht alle Tage macht. Diese unscheinbare Schatulle entpuppt sich als sehr seltenes Hochzeitsgeschirr der Prinzessin

Image Image

Interessant ist dieses Stück nicht nur wegen der Verpackung, sondern auch wegen dem noch vorhandenen BPZ. Vor allem der Zustand der Teile ist bemerkenswert.

Image Image

27.04.08

Sammy Speed Surfbrett

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als uns dieses Foto von Sky erreichte. Sammy Speed´s Surfbrett nur in Gelbtönen. Nicht etwa von der Sonne ausgebleicht, sondern so aus dem Ei geschlüpft.

Image

18.04.08

Die Waldtierschnecke aus Porzelan

Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich diese Riesenschnecke in der Hand hielt.

"Dich kenn ich doch." hab ich gleich gedacht und in der Tat war es die Schnecke, die wir alle aus der Waldtierserie von 1978 kennen.

Der Verkäufer steckte mir, dass diese Porzelanschnecke mindestens 50 Jahre alt sei. Da hab ich doch gleich mal die Babyschnecken aus dem Ei dahinter gestellt und fürs Fundstück der Woche fotografiert.

Image

Image

12.04.2008

Der Maskenschlumpf

Ein interessantes Stück habe ich bei einem Ebay-Kauf dabei gehabt. Dieser Schlumpf hat im Gesicht einen Bemalungsfehler. Ein großer dunkelblauer Klecks um das rechte Auge herum. Das wiederrum wurde anschließend darüber gemalt. Ich hab keine Grund an der Echtheit der Figur zu zweifeln. Die Bemalung ist absolut authentisch. Die Figur hat keinerlei Hinweise auf nachträglich manipulation.

Image

05.04.2008

Die geklonten Bingo Birds

In einer alten Ü-Ei-Zeitschrift hab ich was total Interessantes entdeckt. Fremdfigur trifft Ü-Ei. In diesem Fall wurden die Bingo Birds von einem asiatischen Figurenhersteller nachgegossen. Die Figuren sind wesentlich kleiner als unsere Bingos und auch nicht so auslassend gegossen. Interessant und damit ein Fundstück der Woche, sind sie allemal. Aber seht selbst.

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

quelle: sammlercosmos

28.03.2008

Garfield Dioramafolder

Ein hübsches Stück Duplo und Hanuta-Geschichte konnte ich vor einiger Zeit von unserem User Kobold auf Ebay ergattern.

Es handelt sich um ein absolut neuwertiges Faltdiorama zur Duplo/Hanuta Garfield Serie aus 1992

Image Image

Image

Es ist der ganze Satz Bilder in dem Faltdio. Man kann ihn komplett ausklappen.

Image

Sicherlich nicht das wertvollste, aber ein sehr extravagantes Stück unserer Sammelhistorie.

15.03.08

Die vergessene Figur

Soweit ist uns allen ja bekannt, dass es 2002 in Italien eine Serie mit Pottwalen gegeben hat, die nicht wenige für eine der schönsten Auslandsserien halten.

Image

Im Katalog mit den üblichen Werten angeben, sind diese Figuren an sich nichts besonderes, wenn wir da nicht diese Figur entdeckt hätten....... Die vergessene 11. Figur.

Der Name ist uns nicht bekannt, aber es ist schon eine kleine Sensation, dass es diese Figur überhaupt gibt. Es dürfte sich um eine Testfigur handeln, die man mit großer Wahrscheinlichkeit als ein Unikat bezeichnen darf. Zur Zeit ist diese Figur in Besitz von Collect-it.

Image Image

Ihr Wert wird zur Zeit auf ca. 1000,- geschätzt, doch wenn zwei Sammler gleichzeitig so eine Figur suchen, kann es natürlich passieren, das Endpreis noch höher ist.

09.03.2008

Der Stummelasterix

Von hollywood4 habe ich im letzten Jahr bereits diese Figur fotografiert. Asterix 1976 in sehr gutem Zustand..........bis auf seine linke Hand...Die gibts nämlich gar nicht.

Warum?

Aus dem selben Grund, warum es z.B. die Kaa mit kurzem Hals gibt. Die Figur kam zu heiß aus der Gußform. In diesem Fall war das Harz an dieser Stelle noch flüssig, aber zu leit, um abzutroßfen. Das Ergebnis ist ein verkrüpellter Asterix mit enorm hohem Seltenheitswert und ein Fundstück der Woche für uns.

Image

01.03.2008

Heinz Sielman Klebealbum von Duplo/Hanuta

Erinnert sich daran noch wer? Zumindest sollten das alle, die über 30 sind, denn dieses Album war zu unserer Kindheit ein echter Burner. Heinz Sielmann, DER Tierfilmer unserer Zeit. In den 70ern und 80er machte keiner interessantere Dokus über Hornissen und Elefanten. Dieses Album war/ist wie ein Buch. Nicht so ein dünnes Sammelheftchen wie das heute der Fall ist. Mit Zeichnungen und vielen Erklärungen. Wenn alle Bilder geklebt sind, hatte man ein richtiges Tierbuch für das Bücherregal. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.

Image Image

Image Image

23.02.2008

Die unbekannten Eueln

Unbekannt deswegen, weil sie nicht mehr im Katalog zu finden sind. Dennoch handelt es sich um Altfiguren aus der guten alten Ü-Ei-Zeit.

Image

Diese sehr einfach gestrickten Figuren sind eigentlich noch recht häufig auf Flohmärkten zu finden. Deshalb ist ihr Verkaufswert auch gar nicht so hoch . Auf einer Börse bekommt man sie manchmal unter 5 Euro. Es gibt drei verschiedene Figuren, wobei die beiden kleinen sich lediglich vom Grundmaterial her unterscheiden. Die besche Eule ist am seltensten.

Image

Ü-Ei-Geschichte für wenig Geld.

16.02.2008

Die bunten Metallclows

Diesen Komplettsatz Metallclowns habe ich auf ebay ersteigert. Wie erwartet, für wenig Geld, da die Figuren nicht im original Zustand sind. Dennoch fand ich sie so gut, dass ich das Höchstgebot dafür abgegeben habe. Mit den Clowns wurde das gemacht, was im allgemeinen gennerell mit Metallfiguren gemacht wird. Sie wurden bemalt. Die Art, wie wir diese Figuren sammeln, ist eigentlich falsch.

Und wie schön das aussehen kann, wenns richtig gemacht wird, zeigen die beiden Bilder.

Image Image

10.02.2008

Der kurze Dino-Zettel

Das ein BPZ mal höher ist, als ein anderer, oder dass er Beschnittrand hat....kennen wir alles.

Das hier aber noch nicht.

Image

03.02.2008

Die Ölraffinerie

Die Raffinerie aus der Hafenwelt ist ja ansich schon ein sehr seltenes Stück. Noch seltener ist da eine Raffinierie, die ihre Aufkleber noch auf der Folie hat.

Das gute Stück besteht aus drei, in der Größe unterschiedliche Ei-Kapseln, die mit einem Gestänge verbunden werden.

Image

Die Aufkleber auf Folie verodoppeln den Wert dieses Spielzeuge in etwa. Es sind nicht einmal eine handvoll Raffinierien bekannt, deren Aufkleber noch auf der Folie sind.

Image

18.01.2008

Der Zwergenzettelfehldruck

Diesen Zettel dürfte es eigentlich gar nicht geben. Der Schnitt ging völlig daneben und der Besitzer, M. Raab, darf ihn getrost ein Unikat nennen.

Image

11.01.2008

Das Auto-Würfelspiel

Von Erika (Floh2) hab ich ein besonders Stück gezeigt bekommen. Ein Würfelspiel mit Autos auf einer Filzdecke. Die kleinste Ralleye der Welt aus dem Jahr 1979. Und zwar eine Variante mit gelbem, statt rotem Würfel.

Der Zustand des Stückes, das mir vorlag ist 1+. Ich habe selten so ein gut erhaltenes Spielzeug aus dieser Zeit gesehen.[/b]

Image

04.01.2008

Der eingetütete Soldat

Börse Dreieich am ShS-Prüfstand. Boris, seines Zeichens Prüfer bei ShS, bekommt ein besonderes Schätzchen auf den Tisch gelegt. Einen Soldat mit Trommel im original Ei mit dem "handbemalte Figur" BPZ. Das Ei und der Zettel sind schon an sich erwähnenswert, wenn da nicht der Soldat gewesen wäre, der noch im original Tütchen steckt. So ein Stück ist äusserst selten zu finden und dürfte den Katalogwert dieser Figur um mehr als das dreifache übersteigen.

Image

25.12.2007

Das hässliche Hippolein

Von Pulstec bekam ich diese Bilder geschickt. Sie zeigen ein echt bedauernswertes Schicksal einer jungen Hippodame.

Es handelt sich um die linke Figur und wie unschwer zu erkennen ist, ist sie stark verformt.

Image Image

Ihr ganzer Körper ist unförmig und auch der Kopf schaut ganz woanders hin. Eine solche Gußvariante ist sogar und der Happy Hippos mit ihrer riesigen Auflage äußerst selten. eine schöne Figur.

16.12.2007

Das Dschungelbuch

In England erschien das Dschungelbuch in den 80er Jahren nicht nur im kleinen Ü-Ei. Mogli und Co waren auch im Maxi-Ei vertreten. Auch hier waren es nur die kleinen Figuren, die dort zu finden waren, deshalb stellen wir hier nicht etwa einen superseltenen Maxi-Ei-Inhalt vor, sondern die Verpackung selbst. Gefunden auf der Ü-Ei-Börse in Dreieich am Stand von Dirk O., der diese sehr seltenen Stücke für viel Geld nach Deutschland geholt hat.

Image

08.12.2007

Jäzzy Jäzz mit bronzefarbenem Saxophon

Ein 10 Cent Fund vom Flohmarkt im letzten Jahr. Danach hab ich eine solche Variante nie wieder gesehen. Saxophon und die Knöpfe an der Jacke der Figur sind bronzefarben.

Image

Image

01.12.2007

Karikaturschildkröten

Die bekannten Karikaturschildkröten kennen ja die meisten. Kleine, süße Schildkrötenbabys in zwei verschiedenen Farben (grün und rostfarben)

Image

Doch dass es diese Figuren auch im Großformat gibt, war mir bisher nicht bekannt. Klar Törtesl von 1987 und der Karikaturfrosch von 1976 waren da schon bekannt. Aber die noch nicht. Mir zumindest

Image

24.11.2007

Blauer Astro - weißes Band

Ein Flohmarktfund, aber ein Besonderer. Ein blauer Astrogenerationsmagnet mit weißem Band. Keine Manipulation. Aller Ränder sind unbeschädigt. Die Quelle war ein etwa 12 jähriges Kind. Der Preis 0,10 €.

Image

14.11.2007

Der Dickbauch-Balu

In einem Paket hatte ich diese besondere Figur aus der Dschungelbuchserie gefunden. Zuerst hab ich mich gefreut, dass ich einen Balu mit blaugrauem Bauch gefunden hatte und stellt ihn zu den anderen Balus.......ja...und da viel es mir das auf, was ihr jetzt auch auf den Bildern seht.

Image Image

Mein Neuerwerb ist 35 mm groß. Der Serienbalu bringt es hingegen auf 39 mm. Wer sich jetzt das letzte Bild genau ansieht, dem wird auffallen, dass der kleine Balu einen dickeren Bauch hat. Offensichtlich ist die Figur, wie das auch bei Schlange Kaa bekannt ist, zu heiß aus der Gußform gekommen und dann in sich zusammengesackt.

Image

07.11.2007

Das Muscheltier

Dieser Ebayfund hat mir besonders gut gefallen. Diese Muscheltiere sind ja so schon sehr selten zu bekommen, aber dieses hier war zudem noch etwas besonderes.

Image

In seiner original Tüte eingepackt fand es den Weg zu mir. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Auf den Ebayfotos sah es nach einer herkömmlichen Tüte aus. Umso erfreuter war ich natürlich über diesen Schnapp.

Image

Image

Image

29.10.2007

Mädchen mit Schlitten

In dieser Woche darf ich eine ganz besondere Figur präsentieren. Wie es scheint hat unser User Knightrider eine neue Altfigur entdeckt. Diese Figur mit exklusiven Fotos zu zeigen, lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Es handelt sich um eine Mädchen in einem gelben Kapuzenmantel. Optisch passt sie genau in das übliche Altfigurenschema. Man könnte Sie wohl in die Serie mit sonstigen Figuren stecken. Die Figur ist 37 mm groß, hat jedoch keine Hong Konk, oder H.K. Kennung. Aber genug geschrieben. Hier sind die Bilder.

Image Image

Zur Herkunft. Die Figur stammt von einem Nichtsammler. Es gibt nach Aussage von Knightrider keinen Grund an der Echtheit zu zweifeln. Die Blasen auf dem Rücken der Figur rühren von der Lackierung her und haben nichts mit den bekannten Dentalblasen gemein. Solche Fehler kommen bei vielen Altfiguren vor.

23.10.2007

Plankton ohne Gesicht

Auf der Börse in Klein Gerau entdeckte ich im Variantensetzkasten von hollywood1 einen wundervolle Variante von Plankton.

Das Gesicht ist unbemalt. So etwas ist sehr selten und gerade bei der ansonsten fast perfekten Serie Spongebob, eine echte Rarität.

Image

14.10.2007

Kugelflipper

1991 kam ein Spielzeug ins Ü-Ei, das gleich drei besonderheiten aufwies.
Es war der Kugelflipper und das besondere an ihm war sein Inhalt. Aus der Kapsel beförderte man damals eine art Wippe. Es war jedoch ein Mechanissmuß, mit dem man Bälle verschiessen konnte. Für uns Sammler besondere Bälle

Image

Image

Die drei Bälle in rot, gelb und weiß, sind nämlich mit den Bällen der Dribble Boys fast identisch. Lediglich einen kleiner, feiner Unterschied besteht. Die Bälle hier haben kein Loch.

Image

Image Image

Dieses Spiel funktioniert, indem man die Bälle auf die weißen Wippen legt und sie damit hoch in den Becher schnickt. Macht sogar uns großen noch Spaß.

03.10.2007

Zinnkroko

Diese wunderschöne Zinnfigur ist 6cm hoch und scheint das Gesellenstück eines Zinngießers zu sein. Eine wirklich perfekte Arbeit, die der Inhaber auf der Börse Dreieich auch nicht rausrücken wollte. Aber fotografieren, durfte ich sie.

Image

Es ist nicht eine einfacher Abguß, sondern eine selbstgefertigte Arbeit. Die Figur ist gut 2 cm größer als das HPF-Original und die Konturen sind sehr scharf. Schärfer als beim Original. Hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben.

26.09.2007

Elrond Doppelauge

Das ist ein besonderes Exemplar einer neuzeitlichen Figur. Handbemalt heißt es ja immer. Hier der Beweis, dass nicht alle Teile einer Figur handbemalt sind. Gerade Gesichter werden nicht mehr gemalt, sondern gestempelt. Mit Schwämmchen werden Gesichtskonturen auf den Rohling gedrückt. Dabei geht auch schonmal was schief. Farbe ist nicht mehr überall drauf oder, wie in im Fall einer Figur von vw_62, wurde nicht sauber gestempelt, so das die Augen doppelt an der Figur sind.

Image

19-09-2007

Jimmy der wackere Viehzüchter

Jimmy der Viehzüchter gehört zu den seltensten HPF der Spielewelten. Sein Katalogwert wird weit unterschätzt.

Auf einem Flohmarkt hab ich einen ganz besonderen Jimmy entdeckt. Er ist sozusagen der Beweis, dass diese Figuren nicht von Ferrero designed wurden, sondern vielmehr, dass Ferrero Lizenzen bei Elastolin gekauft hat.

Image Image

Und hier sind beide Figuren zusammen zu sehen. Es fällt auf, dass die Ferrero-Figur nicht nur größer ist, sondern auch, dass das Seil aus einem völlig anderen Material besteht. Dieses Seil quillt auf, wenn die Figur z.b. in einem feuchten Keller liegt. Beim Elastolin-Jimmy handelt es sich um ein einfaches Kordel.

Image

13-09-2007

Der weiß übermalte Schlumpf

Diesen Schlumpf hatte ich schon in den Müll aussortiert, als ich eines Tages einen Bericht auf Eierlei gelesen habe, in dem stand, dass es nicht nur Schlümpfe aus blauem Grundmaterial gibt, sondern auch Schlümpfe deren Mütze und Füsse weiß bemalt waren. Meiner Frau hab ich zu verdanken, dass dieser hier nicht in den Müllcontainer gewandert ist. Sie hat ihn wieder aus meiner "Aussortierkiste" geholt. Er wurde ShS vorgelegt und für original befunden.

Image Image

Diese Figuren dürften noch seltener als die dunkelblauen Schlümpfe oder die mit blauem Grundmaterial sein. Also passt genau auf, was Ihr in den Müll oder die Grabbelkiste werft. Nicht immer geht es so gut aus, wie bei mir.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
micha
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 06:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Update

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: